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Davinci Resolve Tutorial
Videoschnitt mit Davinci Resolve Tutorial In diesem Tutorial geht es um die grundlegenden Videoschnitt-Funktionalitäten von Davinci Resolve von Blackmagic Design. Dazu konzentrieren wir uns auf die dafür nötigen Arbeitsbereiche Media, Edit und Deliver. Farbkorrektur in den Bereichen Color, Compositing in Fusion und fortgeschrittene Audiobearbeitung in Fairlight lassen wir hier der Übersichtlichkeit halber komplett aussen vor. Auch den neuen Bereich Cut behandeln wir hier nicht, das wird in einem weiteren Tutorial separat behandelt werden.
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Final Cut Pro X Tutorial
Final Cut Pro X ist eines der modernsten Programme für den Videoschnitt. Inbesondere für den Einsatz in Redaktionen und in der Unternehmenskommunikation und im Social-Media Marketing ist es bestens geeignet. Das Programm gibt es ausschließlich für den Mac.
Dieses Tutorial zeigt, wie man mit Final Cut Pro X die üblichen Prozesse eines Videoschittes effizient ausführen kann.
Medienmanagement Medienmanagement ist mit Final Cut Pro X sehr einfach, da das Programm das Management komplett übernimmt.
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Erklärvideos für Software planen und produzieren
Videos, die Software erklären, sind ein wertvolles Marketing-Medium. Sie können Geld sparen im Support und tragen zur Kundenzufriedenheit bei.
Gute Software-Erklärvideos zeichnen sich durch drei Elemente aus:
die persönliche Ansprache und Präsentation durch einen authentischen Markenbotschafter. Das kann ein Experte aus dem Entwicklungsteam oder dem Verkauf oder auch der CEO des Unternehmens sein.
einem klaren und verständlichen didaktischen Aufbau
eine hochauflösende Darstellung der Software und ihrer Bedienung
Auch wenn der Produktionsaufwand bei diesen Produktionen geringer gehalten werden kann als bei manchen anderen Video-Produktionen, müssen die Bild- und insbesondere die Tonqualität dem Markenanspruch entsprechend ausreichend hoch sein.
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360-Grad Unternehmensvideos
360-Grad Kameras waren eine der großen Attraktionen auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Der Trend ist neu, und er steht in direktem Zusammenhang mit dem aktuellen Interesse an interessanten Virtual Reality (VR) Anwendungen und Einsatzzwecken für VR-Brillen wie die Oculus Rift, Avelant Glyth, Sony Playstation VR, Microsoft HoloLens, HTC Vive, Samsung Gerar VR oder die Google Cardboard VR, die aus einem Smartphone eine VR-Brille macht.
Besonders interessant ist, dass es hier nun ein Medium gibt, das nur mobil so richtig funktioniert, denn VR-Brillen am stationären PC sind bisher noch die extreme Ausnahme.
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Human Resource Videos
Videos rund um Human Resources und Recruiting Themen zählen zu den wichtigsten Videothemen. Unbesetzte Stellen für Spezialisten und Fachkräftemangel sind ein strategisch wichtiges Problem für viele Unternehmen. Wie spreche ich relevante Bewerber an? Wie präsentiere ich das Unternehmen und die Unternehmenskultur? Wie bin ich als Arbeitgeber positioniert? Wenngleich Recruiting Videos im Bereich Human Resources angesiedelt sind, betreffen die Themen die gesamte Unternehmensdarstellung.
typische Inhalte und Formate: Was Mitarbeiter an ihrem Arbeitgeber schätzen Job-Portraits Abteilungs-Portraits Portrait eines Ausbildungsberufs/Duales Studium Campus-Tour, HQ-Tour Standort-Clip (Freizeitwert, Location-Benefits etc) Meet ….
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CEO Statements
Statements von CEOs und anderen Entscheidungsträgern sind als interne Unternehmenskommunikation an Mitarbeiter und Geschäftspartner gerichtet. Anlässe sind meist wichtige Ereignisse wie die Bekanntgabe von Geschäftszahlen, Akquisitionen oder Umstrukturierungen, kann aber auch auf weniger wichtige Ereignisse ausgeweitet werden.
Sie dienen der Steigerung der Präsenz des Führungspersonal vor der Belegschaft, machen es persönlicher, menschlicher und greifbarer. Die Frequenz der Sichtbarkeit kann so erhöht werden, ebenso wie die Reichweite, beispielsweise in weiter entfernten Standorten, die sonst kaum direkten Kontakt mit der Führungsetage der Konzernleitung haben.
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Anwendungsvideos
Anwendungsvideos demonstrieren den praktischen Nutzen eines Produkts, erklären die Funktionsweise oder demonstrieren Anwendungsbeispiele oder Verwendungsprozeduren. Die Kommunikationszwecke reichen von Anreiz-Teasern, über Ergänzungen zum Handbuch bis hin zur Demonstration komplexer Anwendungsprozesse vor potentiellen Käufern.
Im B2C-Bereich werden Anwendungsvideos vor allem eingesetzt um zu zeigen, wie einfach ein Produkt zu bedienen ist. Gleiches gilt auch für viele B2B-Produkte. Ausserdem profitieren komplexe Produkte und Dienstleistungen sehr stark von Anwendungsvideos:
man kann große Anlagen in der Anwendung zeigen, ohne die Anlage zum Kunden oder den Kunden zur Anlage zu bringen Prozesse, die lange Zeit in Anspruch nehmen, können abgekürzt dargestellt werden Anlagen oder Prozesse, die in unwirtlicher Umgebung operieren (Lärm, Schmutz, Gefärdung, Sicherheitsaspekte) können in sicherer und angenehmer Umgebung präsentiert werden abstrakte Prozesse und Dienstleistungen können grafisch visualisiert werden Beispiele Wacker CAVAMAX® CERAMISHIELD RobotIQ®
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Standort-Videos
Standort-Videos sind wichtig für Unternehmen, die überregional rekrutieren oder weltweit Personalmarketing betreiben. Besonders dann, wenn der Unternehmensstandort nicht in einer der großen Metropolen liegt.
Bewerber aus entfernteren Regionen wollen wissen: wie sieht es dort aus, was kann ich dort in der Freizeit machen, ist der Ort in der derzeitigen Lebenssituation lebenswert (altersabhängig), wie wirkt sich ein eventueller Umzug auf das Leben aus.
Im Standort-Video wird der Unternehmensstandort und die nähere Umgebung schmackhaft gemacht.
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Typische Unternehmensvideos
Themen, die sich für eine Videoproduktion eignen sind so vielfältig, wie die Unternehmenskommunikation selbst. In den gängigsten Formaten geht es um:
CEO statements Produkte präsentieren Anwendungsvideos Sales Support Customer Support HR Mitarbeiter Videos/Recruiting Standort Videos Messevideos Veranstaltungen, teaser, Dokumentation Schulung ((eher nicht, zu kompliziert)) Die wichtigsten Faktoren bei der Produktion sind das Kommunikationsziel, Protagonisten und Locations. Das Kommunikationsziel muss eindeutig und klar zu formulieren sein; der Protagonist sympathisch und kompetent. Die Locations ergeben sich aus dem Konzept und den Möglichkeiten vor Ort oder müssen extern organisiert werden.
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Sales Support Videos
Als wirkungsstarkes Medium werden Videos häufig im Bereich Sales und Sales Support eingesetzt. Typische Beispiele sind:
Videos für Jahresaufttakt- und andere Events mit Mitglieder der Sales-Mannschaft zur Kommuniaktion der Themen und Ziele Videos, die Sales zur Präsentation in Akquise- und Kundengesprächen einsetzt Videos zur Einführung neuer Prozesse, Abläufe, Bonusprogramme und Formulare Videos, die über Neuerungen in den Produktlinien aufklären Sales Videos können für die interne, die externe oder hybrid konzipiert werden.