Posts
Produktvideos
Abgrenzung: hier geht es nicht um das werbliche in Szene setzen eines Produktes im Rahmen einer Werbekampagne wie in einem TV- oder Kino-Spot. Stattdessen geht es um Ideen, die als PR-Aktionen als Video-Clip für die Webseite, Sozial Media Kanäle, Video-Plattformen, Events und Kundenpräsentationen umgesetzt werden.
Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ist riesig. Einige der am häufigsten eingesetzten Elemente:
Erklärung Eine oder mehrere Personen sprechen über das Produkt oder die Dienstleistung. Die Umsetzung kann sachlich und Nutzen getrieben sein oder an der Persönlichkeit des Protagonisten ansetzen.
Posts
Bewegtbildstrategie vs Imagefilm
An der Frage des “großen” Imagefilms scheiden sich die Geister. Für viele Unternehmen ist er der einzige Ausflug in die Welt des Video-Contents. Andere sind der Ansicht, er bietet aus der Sicht des Publikums kaum Nutzwert und ist deshalb wertlos. Wir sind der Ansicht, dass er durchaus einen Platz hat im Portfolio einer ausgewogenen Bewegtbildstrategie. Aber nur einen unter vielen, und seine Wichtigkeit hängt von der Einsatzgelegenheit ab.
Der Imagefilm ist in der Regel teurer als die meisten anderen Produktionen.
Posts
Customer Support Videos
Während die meisten Videoproduktionen - so wie alle Kommunikationsmaßnahmen - als Kostenpunkt angesehen werden, sind Videos zum Thema Customer Support wahre Kostensparer. Denn wenn ein Unternehmen die am häufigsten in Anspruch genommenen Support-Themen jeweils mit einem Video erklärt, dann ist das nicht nur ein Service am Kunden, sondern es reduziert such die Belastung des Kundensupports.
Typische Themen sind
Bestellprozess erklären Bewerbungsprozess erklären Inbetriebnahme von Geräten Fehlerbehebung Erklärung komplizierterer Komponenten als Ergänzung zum Handbuch Vermeidung häufiger Fehlbedienungen über den Autor Oliver Wanke berät und coached Unternehmen bei der Produktion und Steuerung von Bewegtbild-Strategien in der Unternehmenskommunikation.
Posts
Videos effizient mit Final Cut Pro X ausspielen
Am Ende eines langen Schnitt-Tages steht das Ausspielen des fertigen Clips: als Vorschau für die Abnahme, für das Einstellen ins CMS, oder das Hochladen auf Youtube, Vimeo, Facebook und Co. Hier geht es darum, wie man diesen Prozess effizienter gestalten kann. Mit dem richtigen Setup können Sie jeden Tag eine halbe Stunde früher nach Hause gehen.
Szenario: ausspielen … warten … konvertieren … warten … hochladen … In einem typischen Szenario folgt nach dem abgeschlossenen Schnitt ein Prozess bestehend aus dem Ausspielen in einem oder mehreren Video-Formaten, eventuell ein umkodieren in weitere Formate und das Kopieren oder Hochladen der entsprechenden Dateien an die internen und externen Zielorte.
Posts
6 Tipps um Video-Projekte in der Unternehmenskommunikation schneller und effizienter umzusetzen
Videoprojekte sind zeitaufwändig. Oft dauert die Umsetzung länger als geplant. Vor allem dann, wenn die Videoproduktion nicht hauptberuflich ausgeübt wird. Diese Tips sind gerichtet an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, die neben ihren vielen anderen Tätigkeiten zunehmend auch für die Produktion oder Koordinierung von Videoproduktionen zuständig sind. Viele dieser Tips sind auch bei anderen Arten von Videoproduktionen relevant.
Konzeption und Planung Zugegeben – aufwendige Produktionen sind oft spannender als einfachere. Doch gibt es dafür wirklich die Ressourcen im Sinne von Budget, Zeit, Personal, Kenntnissen und Equipment?
Posts
FCPX schneller machen
FCP X schneller machen Final Cut Pro X (FCP X) sollte auf allen aktuellen Macs schnell und flüssig laufen. Manchmal jedoch spricht FCP X langsamer an, als es für ein flüssiges arbeiten sein sollte. Folgende Tips helfen weiter.
aktuelle Version von FCP X Viele Geschwindigkeitsprobleme hat Apple bereits durch Service-updates gelöst. Bei größeren Problemen sollte man also immer überprüfen, ob die Software auf dem neuesten Stand ist. Dazu öffnet man im AppStore den Reiter Updates und installiert wenn nötig die Systemupdates und Final Cut Updates.
Posts
Final Cut Pro X in Produktion und Schulung
Final Cut Pro X in Produktion und Schulung Als Videoproduktionshaus arbeiten wir seit vielen Jahren mit Final Cut Pro. FCP ist dabei meistens unser primäres Schnittwerkzeug in der Postproduktion. Ausserdem sind wir sehr aktiv in der Schulung von allen Aspekten der Videoproduktion. Wir schulen Online-Redaktionen, coachen PR- und Marketingabteilungen und schulen zunehmend auch Quereinsteiger und Filmer mit persönlichen Interessen.
Wir schulen ausschließlich Prozesse und Werkzeuge, die wir auch im Produktionsalltag einsetzen.
Posts
Planung der Videostrategie 2023
1. Analyse Videoproduktionen: Was machen die Wettbewerber? Wie setzen Wettbewerber Videos erfolgreich ein im Verkaufsprozess, bei der Markenbildung, bei Produktvorstellungen, im Service und im Personalmarketing? Welche Arten von Clips erzielen die besten Abrufzahlen, die besten Bewertungen, welche werden am meisten über Twitter geteilt? Wie schneiden im Benchmarking die eigenen Videos ab?
2. Handlungsempfehlung Aus der Wettbewerbsanalyse und dem Benchmarking ergeben sich Handlungsempfehlungen. Je nach Reife der Bewegtbildstgrategie wird sichtbar, welche Arten von Videos den größten Nutzen für das Unternehmen bringen werden, oder welcher Bereich bisher vernachlässigt wurde.
Posts
Videoschnitt mit Davinci Resolve Tutorial
In diesem Tutorial geht es um die grundlegenden Videoschnitt-Funktionalitäten von Davinci Resolve von Blackmagic Design. Dazu konzentrieren wir uns auf die dafür nötigen Arbeitsbereiche Media, Edit und Deliver.
Farbkorrektur in den Bereichen Color, Compositing in Fusion und fortgeschrittene Audiobearbeitung in Fairlight lassen wir hier der Übersichtlichkeit halber komplett aussen vor. Auch den neuen Bereich Cut behandeln wir hier nicht, das wird in einem weiteren Tutorial separat behandelt werden.
Dieses Tutorial richtet sich an alle, die einen Schnellstart für den Schnitt mit Davinci Resolve suchen, entweder als Schnitt-Einsteiger oder für Umsteiger von anderen Schnittprogrammen wie Adobe Premiere Pro oder Final Cut Pro.